Stark geschwächte TV-Reserve verliert (Bericht der PNP vom 09.12.2022).

Tischtennis-Bezirksliga: 5:9 gegen TTC Plattling.

Ruhmannsfelden. Zwei kurzfristige Ausfälle hat die zweite Mannschaft der Tischtennis-Sparte des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden nicht kompensieren können. Im Verfolgerduell der Bezirksliga Nord-West unterlag die TV-Reserve dem Tabellendritten TTC Plattling mit 5:9, verbleibt aber auf dem zweiten Rang.
In dieser Heimpartie mussten bei Ruhmannsfelden zwei zuverlässige Punktesammler, Topmann Bernd Urban und der auf Ranglistenposition drei spielende Vereinschef Florian Kopp, krankheitsbedingt passen. Zudem hatte Florian Hacker mit Rückenproblemen zu kämpfen; trotz Statistenrolle stellte er sich in den Dienst der Mannschaft. Die stark geschwächte Truppe hielt geraume Zeit dagegen, nach dem 4:5 gelang aber nur mehr ein Punktgewinn. Die Ruhmannsfeldener Zähler verbuchten das Doppel Alexander Ebel/Georg Kauschinger (zum 1:2), Alexander Ebel (zum 2:3), Georg Kauschinger (zum 3:5), Matthias Bayerer (zum 4:5) und Bernhard Loibl (zum 5:8).
Eine einseitige Angelegenheit war die vorangegangene Partie gegen den Tabellenvorletzten TSV Deggendorf III. Für den 9:1-Kantersieg benötigte die TV-Reserve lediglich 75 Minuten. Den Ehrenpunkt holte das „Kellerkind“ beim Stande von 7:0. Bei Ruhmannsfelden behaupteten sich die drei Doppel Bernd Urban/Florian Hacker, Florian Kopp/Alexander Ebel, Koni Bauer/Bernhard Loibl, Bernd Urban (zum 4:0 und 9:1), Florian Hacker (zum 5:0), Florian Kopp (zum 6:0), Alexander Ebel (zum 7:0) und Bernhard Loibl (zum 8:1).
Der im Abstiegsstrudel der Bezirksklasse A/Gruppe 2 steckenden vierten Mannschaft gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht. Im nachgeholten Derby gegen die Spvgg Teisnach II sprang wieder nur ein 5:5 heraus – bereits das dritte Unentschieden in der Saison. Die TV-Punkte errangen das Doppel Markus Rauch/Bastian Ettl sowie Matthias Bayerer (zum 2:2 und 4:4), Markus Rauch (zum 3:2) und Bastian Ettl (zum 5:5). Nach der Vorrunde belegt Team vier nur den vorletzten Platz; das „rettende Ufer“ ist allerdings nicht weit entfernt.
Nichts zu bestellen hatte die Jugendmannschaft im Bezirksoberliga-Auswärtsmatch bei SVG Ruhstorf. Der TV-Nachwuchs kam mit 0:10 unter die Räder. Chancen auf Zählbares hatten lediglich das Doppel Elias Söldner/Maximilian Loibl im einzigen Fünf-Satz-Spiel sowie Elias Söldner, der in beiden Einzeln in vier Durchgängen den Kürzeren zog. -kr

verfasst am 09.12.2022