Offener Schlagabtausch ohne Happy End (Bericht der PNP vom 08.02.2023).

Tischtennis-Landesliga: 6:9 nach packendem Spiel bei Spitzenreiter Siegsdorf – Danach chancenlos beim Rangzweiten Traunreut.

Ruhmannsfelden. Schade. Zu einer dicken Überraschung hat´s nicht ganz gereicht für das Tischtennis-Aushängeschild des Turnvereins 1982 Ruhmannsfelden. Wie bereits im Hinspiel der Landesliga Südsüdost, lieferten die Waldler dem TSV Siegsdorf, der mit blütenweißer Weste und sieben Zählern Vorsprung den Tabellenthron besetzt, einen Kampf auf Biegen und Brechen. Nach drei Stunden und 40 Minuten zog aber der TV in seiner ersten Rückrundenpartie beim hohen Favoriten mit 6:9 den Kürzeren. Im unmittelbar folgenden Match beim Rangzweiten TuS Traunreut war die Enttäuschung noch spürbar und die Luft raus, so dass Ruhmannsfelden mit 3:9 eine deutliche Niederlage quittieren musste.

Dass es sehr schwer werden würde, aus den Gastspielen bei den ambitionierten oberbayerischen Titelanwärtern etwas Zählbares mitzunehmen, war dem TV-Lager schon im Vorfeld bewusst, zumal Routinier Ernst Wirth (Urlaub) nicht zur Verfügung stand. In der ersten Begegnung bei Tabellenführer TSV Siegsdorf lieferten die Ruhmannsfeldener eine starke und geschlossene Leistung ab. Die stattliche Kulisse von rund 50 Zuschauern bekam eine hochklassige und spannende Partie mit zahlreichen tollen Ballwechseln geboten. Das Publikum war begeistert und zeigte sich auch angetan von der engagierten Vorstellung der TV-Truppe.

In den Eingangsdoppeln ging Siegsdorf mit 2:1 in Führung, den Ruhmannsfeldener Zähler holten die zwölfjährigen Zwillingsbrüder Jonas und Fabian Rinderer, die in der Rückrunde das Spitzenkreuz bilden. Nach dem 3:1 des Rangersten sorgten die Gäste mit einem Dreierpack für Aufsehen. Jonas Rinderer verkürzte auf 3:2, Christian Hagl glich zum 3:3 aus und Franz Stern brachte seine Farben mit 4:3 in Front. In den nächsten vier Partien ging es Hin und Her. Nach dem 4:4 durfte der TV das 5:4 von Tobias Bauer bejubeln, nach dem 5:5 war Fabian Rinderer zum 6:5 erfolgreich. Im Endspurt konnte Siegsdorf allerdings zulegen, behielt in den vier restlichen Einzeln die Oberhand und in der Endabrechnung hatte Ruhmannsfelden mit 6:9 das Nachsehen.

Sofort nach Spielende fuhr der TV weiter zum zweiten Spiel und musste quasi ohne Pause bei Aufstiegsanwärter TuS Traunreut ran. Schon der Auftakt verhieß nichts Gutes, denn in allen drei Doppeln musste Ruhmannsfelden die Segel streichen. Die motivierten Oberbayern legten nach, ehe Jonas Rinderer seinen Kontrahenten beherrschte und auf 1:4 verkürzte. Doch Traunreut ließ nicht mehr locker, während sich beim TV mit anwachsendem Rückstand auch Resignation breit machte. So sprangen nur mehr zwei Punkte heraus durch Tobias Bauer (zum 2:7) und Fabian Rinderer (zum 3:8). Am Samstag, 19 Uhr, genießt Ruhmannsfelden Heimrecht und möchte gegen Schlusslicht SV Finsterau in die Erfolgsspur zurückkehren.

Pflicht erfüllt: So lautet das kurze Fazit zur Auswärtsbegegnung der zweiten Ruhmannsfeldener Mannschaft in der Bezirksliga Nord-West. Die TV-Reserve landete bei Schlusslicht TSV Deggendorf III einen hohen 9:2-Erfolg, obwohl erneut der verletzungsbedingt pausierende Spitzenakteur Bernd Urban fehlte. In einer größtenteils einseitigen Partie gestattete der TV dem Tabellennachzügler lediglich zwei Zähler zum 1:6 und 2:8. Die Ruhmannsfeldener Punkte fuhren ein: die Doppel Florian Hacker/Hans Rinderer, Florian Kopp/Alexander Ebel und Koni Bauer/Bernhard Loibl sowie Florian Kopp (zum 4:0 und 9:2), Florian Hacker (zum 5:0), Hans Rinderer (zum 6:0), Koni Bauer (zum 8:1) und Bernhard Loibl (zum 7:1). Team zwei stockte das Punktekonto auf 20:8 Zähler auf und festigte Tabellenposition drei.

Den erwarteten Sieg eingefahren hat auch die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Das TV-Quartett behauptete sich beim Tabellenletzten TSV Regen mit 6:4. Das knappe Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg, denn Ruhmannsfelden stellte mit einem 4:0-Vorsprung die Weichen und machte mit dem 6:1 vorzeitig den Deckel drauf. Erst nach der Entscheidung gelang dem Schlusslicht noch eine Ergebniskosmetik. Für die TV-Dritte punkteten: die Doppel Josef Kramhöller/Alexandra Bachl und Bernhard Loibl/Georg Kauschinger sowie Bernhard Loibl (zum 4:0 und 6:1), Josef Kramhöller (zum 3:0) und Georg Kauschinger (zum 5:1). Mit nunmehr 16:10 Punkten belegt die „Dritte“ weiterhin den dritten Platz.

Nichts zu bestellen hatte die in der gleichen Liga spielende vierte Mannschaft, die bei Tabellenführer TTC Hengersberg eine 1:9-Klatsche kassierte. Das Team zeigte eine schwache Vorstellung, den Ehrenpunkt holte gleich zu Beginn das Doppel Matthias Bayerer/Bastian Ettl zum 1:1. Um im Abstiegskampf bestehen zu können, muss sich Team vier auf alle Fälle steigern.

Ihre Niederlagenserie gestoppt haben die Oldies der sechsten Mannschaft im Heimspiel der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Der klare 8:2-Erfolg gegen einen allerdings stark ersatzgeschwächten SV Kirchberg III bedeutete wichtige Sicherungspunkte für die Routiniers, bei denen jetzt 9:15 Zähler und Rang sechs zu Buche stehen. Erfolgreich waren das Doppel Hennes Berger/Sepp Strenz sowie Hennes Berger (zum 2:1 und 5:2), Michael Kramhöller (zum 6:2), Sepp Strenz (zum 3:2 und 7:2), Hans Sattler (zum 4:2 und 8:2).

Viel zu hoch ausgefallen ist die 2:8-Niederlage der Jugendmannschaft in der Bezirksoberliga. Bei DJK Bad Höhenstadt zog der Ruhmannsfeldener Nachwuchs in allen vier Fünf-Satz-Matches meist ganz knapp den Kürzeren. Für die beiden TV-Zähler sorgte Elias Söldner (zum 1:2 und 2:7). Chancenlos war das zweite Jugendteam in der Bezirksklasse B/Gruppe Nord. Beim 1:9 bei Nachbar Spvgg Teisnach ging auch Team zwei in den drei Fünf-Satz-Spielen leer aus. Der Ehrenpunkt gelang Theo Voit zum 1:8. -kr

verfasst am 08.02.2023