Trotz langer Führung nur ein Remis (Bericht der PNP vom 22.02.2023).

Tischtennis-Landesliga: Eging trotzt TV ein 8:8 ab – Zehn Fünf-Satz-Spiele.

Ruhmannsfelden. Nach einem spannenden Landesliga-Match über die volle Distanz hat sich die erste Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden mit einem Teilerfolg begnügen müssen. Beim abstiegsbedrohten Gastgeber DJK Eging sprang lediglich ein 8:8-Unentschieden heraus.

Die Punkteteilung nach einer fast vier Stunden dauernden Begegnung ging letztlich in Ordnung, obwohl der TV die meiste Zeit in Front lag. Gleich zehn der 16 ausgetragenen Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden: fünf gewannen die Hausherren, fünf gingen an Ruhmannsfelden. Auch im Satzverhältnis (34:34) gab es keinen Sieger. Die um den Klassenerhalt fightenden Eginger legten sich mächtig ins Zeug, allerdings konnte Ruhmannsfelden nicht an die starke Vorstellung gegen Finsterau (9:1) anknüpfen.

Der TV musste auf den kurzfristig verhinderten Ernst Wirth verzichten. Die beiden Doppel Jonas und Fabian Rinderer sowie Christian Hagl/Tobias Bauer brachten Ruhmannsfelden mit 2:1 in Führung. Nach dem 2:2 besorgte Jonas Rinderer das 3:2, Christian Hagl legte das 4:2 nach. Eging blieb dran, aber nach dem 3:4 machte der sehr gut agierende Ersatzmann Alexander Ebel das 3:5. Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe und verkürzten auf 4:5.

Im Spitzenkreuz schlugen die zwölfjährigen Rinderer-Zwillinge zu, Jonas und Fabian brachten ihre Farben mit 7:4 in Front. Doch Eging gab sich nicht geschlagen und das DJK-Mittelkreuz punktete ebenfalls doppelt zum 7:6. Postwendend erhöhte Tobias Bauer auf 8:6 für Ruhmannsfelden. Im letzten Einzel und im Schlussdoppel behielten allerdings die Gastgeber knapp die Oberhand, so dass ein 8:8-Unentschieden in den Spielbericht eingetragen wurde. Die nächste Aufgabe wartet auf den TV am Samstag, 4. März, in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle, wenn der TV Dingolfing aufkreuzt.

Abstiegskampf kann die vierte Mannschaft offenbar nicht. Im Kellerduell gegen Schlusslicht TSV Regen zog das junge TV-Quartett einmal mehr mit 4:6 den Kürzeren und hat nach dieser bitteren Pleite ganz schlechte Karten im Rennen um den Verbleib in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Beim TV überzeugte wiederum nur der Spitzenmann: Matthias Bayerer gewann mit Bastian Ettl das Doppel und seine beiden Einzel zum 2:1 und 3:4. Seine Teamkameraden agierten dagegen überhastet und zuweilen planlos; erfolgreich war nur Bastian Ettl zum 4:6-Endstand.

Viel besser lief es bei Team vier im Pokalwettbewerb auf Bezirksklassen-Ebene. Nach guten Vorstellungen und überraschenden Siegen erreichte Ruhmannsfelden das Endturnier, das in Kirchberg vorm Wald über die Tische ging. Beim Final-Four hatte das TV-Trio jedoch nichts mehr zu bestellen und musste in den drei Partien die Segel streichen. Am besten zog sich die „Vierte“ beim 2:4 gegen den TSV Mitterfels aus der Affäre; beide Zähler errang Matthias Bayerer. Gegen den Gastgeber und späteren Pokalchampion DJK SV Kirchberg v.W. und gegen DJK ASV Stubenberg setzte es zwei 0:4-Niederlagen. -kr

verfasst am 22.02.2023