TV schickt neun Teams an die Tische (Bericht der PNP vom 15.09.2023).

Start in die neue Tischtennis-Saison – Vorgezogenes Derby: „Dritte“ bezwingt Team vier mit 7:3.

Ruhmannsfelden. Für die Tischtennisspieler des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden geht die lange Sommerpause zu Ende, die ersten Aufgaben in der neuen Wettkampfrunde 2023/2024 warten. Die Bezirksklassen-Mannschaften steigen in den nächsten Tagen in die Saison ein, für die Herren II (Bezirksliga) geht es Ende September zur Sache, das Landesliga-Team und die drei Nachwuchsmannschaften wetteifern ab Anfang Oktober um Spiel, Satz und Sieg.

Die sechs Erwachsenen-Mannschaften hatten in der vorigen Saison mit teilweise großen personellen Problemen zu kämpfen. Daher hofft Spartenleiter Josef Kramhöller in erster Linie, dass die Teams von Ausfällen verschont bleiben, zumal drei langjährige Leistungsträger vorerst nicht zur Verfügung stehen: Die Routiniers Ernst Wirth und Bernd Urban müssen aufgrund hartnäckiger Verletzungen weiterhin pausieren, Christian Hagl hat seine Laufbahn beendet. Der Kader der einsatzfähigen TV-Aktiven ist weiter geschrumpft. Nichtsdestotrotz und vor allem nach den guten Ergebnissen in der vergangenen Saison wollen die Tischtenniscracks die kommenden Aufgaben zuversichtlich und selbstbewusst in Angriff nehmen.

Im Blickpunkt steht natürlich die erste Mannschaft, die wiederum in der Landesliga Südsüdost an den Start geht. Erstmals sind nun auch in dieser Spielklasse nur mehr Teams mit vier Akteuren im Einsatz. Bei Ruhmannsfelden bilden die hoffnungsvollen Talente, die 13-jährigen Zwillinge Jonas und Fabian Rinderer, der erfahrene Franz Stern sowie der von der SG Metten-Neuhausen gekommene Neuzugang Manuel Datzmann die Stammformation. Los geht es am 6. Oktober beim TSV Heining-Neustift, die weiteren Kontrahenten sind DJK Eging, TV Freyung, TuS Töging, SV Niederbergkirchen, TuS Traunreut, die Absteiger TuS Bad Aibling II, SV Haiming II sowie die Aufsteiger TSV Oberalteich II und TTV Vilshofen II.

Als einzige Mannschaft spielt die „Zweite“ noch mit sechs Akteuren. Der Auftakt in der Bezirksliga Nord-West erfolgt am 29. September mit einer Heimpartie gegen den TTC Wallersdorf. Außerdem kreuzt die TV-Reserve die Klingen mit Spvgg Teisnach, TTC Plattling, TSV Bogen, Absteiger TSV Deggendorf II sowie den drei Neulingen DJK Hafner Straubing II, DJK Eging II und TSV Oberalteich III.

Stark besetzt ist die Bezirksklasse A/Gruppe 2, in der der TV wieder mit der dritten und vierten Mannschaft ins Rennen geht. Neun Teams warten auf das Duo: FC Rinchnach, FC Langdorf, TSV Spiegelau, Spvgg Teisnach II, die Aufsteiger TTC Frauenau, SV Gotteszell II, Absteiger SV Gotteszell sowie Vorjahresmeister SV Bischofsmais, der auf den Aufstieg verzichtete, und der SV Kirchberg II (freiwilliger Rückzug aus der Bezirksliga).

Das Vereinsderby ist bereits in Szene gegangen. In diesem Prestige-Duell behielt Team drei mit 7:3 die Oberhand, wobei aber die vierte Mannschaft in den zwei hart umkämpften Fünf-Satz-Spielen jeweils knapp das Nachsehen hatte. Die Einzelzähler des Siegers errangen Hans Rinderer (zum 2:1 und 5:2), Josef Kramhöller (zum 3:1 und 6:2) und Matthias Thurnbauer (zum 4:2 und 7:3). Zu Beginn hatte das Doppel Rinderer/Kramhöller gepunktet. Für das vierte Team waren erfolgreich: Bastian Ettl (zum 3:2), Michael Welser (zum 6:3) und die beiden im Doppel.

Ebenfalls zwei TV-Mannschaften starten wieder in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Die Gegner von Team fünf und sechs: SV Gotteszell III, Spvgg Teisnach III, SG Metten-Neuhausen II, FC Rinchnach II, die Absteiger Spvgg Stephansposching, TSV Regen, TSV Deggendorf III sowie der einzige Neuling TTC Lalling.

Die drei Jugendmannschaften wollen sich in der Bezirksliga-Nord, Bezirksklasse A-Nord und Bezirksklasse B-West gut aus der Affäre ziehen. Die erste Mannschaft trifft auf TTC Landau/Isar, SG Metten-Neuhausen, TSV Bogen und DJK Hafner Straubing II. Team zwei muss ran gegen SV Ascha, DJK Hafner Straubing III, SG Metten-Neuhausen II, TSV Bogen II, TTC Wallersdorf, TTC Landau/Isar II und TTC Straubing II. Die mit mehreren Neulingen besetzte III. Mannschaft absolviert ihre Runde in zwei Turnieren gegen TTV Hafner Straubing IV, TSV Bogen III, DJK SV Leiblfing, SV Kirchberg, Spvgg Teisnach II und TTC Straubing III.

Zur Vorbereitung bestritt die „Erste“ ein Testspiel gegen Landesliga-Absteiger SV Finsterau, den Jonas Rinderer, Fabian Rinderer, Franz Stern und Manuel Datzmann mit 8:2 deutlich in die Schranken wiesen. Ferner war der TV bei zwei Turnieren vertreten. Beim Dr. Müller-Gedächtnisbewerb in Landau/Isar dominierten Jonas und Fabian Rinderer und nahmen die Siegertrophäe mit nach klaren Erfolgen gegen DJK Pörndorf (5:0), TV Dingolfing (5:0), SV Kirchberg (4:1), SF Zeilarn (5:0) und TTC Landau (4:1). Beim Jubiläumsturnier des TTC Hengersberg sprang für die vierte Mannschaft der gute fünfte Platz heraus für Michael Welser, Bastian Ettl und Michael Sattler. -kr

verfasst am 15.09.2023