Großer Kampfgeist und Glück (Bericht der PNP vom 20.09.2023).

Tischtennis beim TV: „Dritte“ siegt mit 6:4 in Spiegelau.

Ruhmannsfelden. Sieg, Unentschieden, Niederlage: Einen durchwachsenen Start in die neue Saison 2023/2024 haben die dritte, fünfte und sechste Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler hingelegt.

Grund zur Freude hatte Team drei des Turnvereins 1892. Nach dem 7:3-Erfolg im vorgezogenen Vereinsduell behielt die Mannschaft auch ihrer zweiten Partie in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 die Oberhand. Beim 6:4 beim TSV Spiegelau stand Ruhmannsfelden allerdings mit der Glücksgöttin im Bunde. In drei, vier Spielen lagen die TV-ler scheinbar aussichtslos zurück, kämpften jedoch verbissen und wurden schließlich belohnt. Mit dem 6:2-Vorsprung brachte die „Dritte“ den Sieg aber vorzeitig unter Dach und Fach. Die Punkte errangen: Josef Kramhöller (zum 2:1 und 6:2), Hans Rinderer (zum 3:1), Matthias Thurnbauer (zum 4:1), Koni Bauer (zum 5:1) sowie eingangs das Doppel Bauer/Thurnbauer.

Stark ersatzgeschwächt musste die fünfte Mannschaft ihre Auftaktbegegnung in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 bestreiten. Gegen Absteiger Spvgg Stephansposching gab es ein gerechtes 5:5-Unentschieden, wobei beide Doppel an die Gäste gingen. Für den TV waren erfolgreich: die stark aufspielende Martina Bergbauer-Fritz (zum 1:2 und 4:3), Alexandra Bachl (zum 2:2) sowie die Ersatzleute Albert Nirschl (zum 3:2) und Hans Sattler (zum 5:5).

Die erwartete Niederlage setzte es für Team sechs, das ebenfalls in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 an die Tische geht. Ruhmannsfelden zog gegen Absteiger TSV Deggendorf III mit 3:7 den Kürzeren. Bei den zwei knappen Fünf-Satz-Niederlagen agierte man in entscheidenden Phasen zu hektisch und zudem fehlte das nötige Spielglück. Die drei Zähler machten Hennes Berger (zum 1:2), der für den verletzten Sepp Strenz spielende Manuel Niedermeier (zum 2:6) und Michael Kramhöller (zum 3:6). -kr

verfasst am 20.09.2023