Nach 2:4-Rückstand ein 9:4-Erfolg (Bericht der PNP vom 18.10.2023).

TV-Reserve bezwingt Eging II – Teilerfolg für Team vier.

Ruhmannsfelden. Sicherer TV-Erfolg im Vergleich der beiden Tischtennis-Landesligareserven: Die Ruhmannsfeldener „Zweite“ gab der DJK Eging II mit 9:4 das Nachsehen. Nach erst zwei absolvierten Partien in der Bezirksliga Nord-West stehen beim TV nun 3:1 Punkte zu Buche.

Eging, das mit nur fünf Akteuren in der Fritz-Wittmann-Halle aufgekreuzt war, überraschte die Hausherren zu Beginn mit zwei Doppelerfolgen und zwei Einzelpunkten. Ruhmannsfelden geriet dadurch mit 2:4 ins Hintertreffen, doch dann zog die Truppe die Zügel an. Punkt um Punkt wanderte auf das TV-Konto und nach sieben Siegen in Serie stand ein 9:4-Sieg fest. Die Ruhmannsfeldener Zähler machten Tobias Bauer (zum 6:4), Alexander Ebel (zum 2:3 und 7:4), Florian Hacker (zum 8:4), Florian Kopp (zum 3:4 und 9:4), Bernhard Loibl (kampflos zum 4:4), Matthias Bayerer (zum 5:4). Hinzu kam ein weiterer kampfloser Doppelpunkt.

Mit einer starken kämpferischen Leistung wartete die vierte Mannschaft beim Nachbarn SV Gotteszell auf. In diesem Derby der Bezirksklasse A/Gruppe 2 lag Ruhmannsfelden schon mit 2:5 zurück, steckte jedoch nicht auf. Durch einen Dreierpack sprang beim Absteiger noch ein 5:5-Unentschieden heraus. Den nicht unbedingt erwarteten Teilerfolg sicherten: das Doppel Michael Welser/Bastian Ettl, Georg Kauschinger (zum 2:2), Markus Rauch (zum 3:5), Michael Welser (zum 4:5), Bastian Ettl (zum 5:5).

Nach vier Pleiten in Folge gab es endlich das erste Erfolgserlebnis für Team sechs in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Die Oldies fertigten die allerdings ersatzgeschwächte Spvgg Teisnach III am Montagabend mit 9:1 ab. Erstmals seit langer Zeit behielten beide Doppel (Hennes Berger/Michael Kramhöller und Sepp Strenz/Hans Sattler) die Oberhand. In den Einzeln blieben die Routiniers am Drücker, erfolgreich waren: Hennes Berger (zum 3:0 und 6:1), Sepp Strenz (zum 7:1), Michael Kramhöller (zum 4:1 und 8:1), Hans Sattler (zum 5:1 und 9:1).

Mit einem ebenfalls hohen Sieg erfreute die zweite Jugendmannschaft, die sich in der Bezirksklasse A/Gruppe Nord beim TTC Landau/Isar II am Montag mit 8:2 behauptete. Die Punkte holten Valentin Urban/2, Jakob Urban/2, Magnus Handels, Theo Voit sowie beide Doppel Handels/Valentin Urban und Voit/Jakob Urban. -kr

verfasst am 18.10.2023