Tischtennis-Krimi mit TV-Triumph (Bericht der PNP vom 07.11.2023).

6:4-Sieg nach begeisterndem Spitzenspiel gegen TTV Vilshofen II – Erfolgreiche Aufholjagd.

Ruhmannsfelden. Spektakuläre Ballwechsel, kämpferischer Einsatz, taktische Finessen, packender Spielverlauf: Tolles Tischtennis haben die beiden verlustpunktfreien Spitzen-Mannschaften der Landesliga Südsüdost beim Gipfelduell geboten. Mit einer großartigen, geschlossenen Leistung zwang der TV Ruhmannsfelden den TTV Vilshofen II mit 6:4 in die Knie und ist nach dem sechsten Sieg mit 12:0 Zählern alleiniger Tabellenführer.

Die fast 50 Zuschauer waren vollauf begeistert, verwandelten die altehrwürdige Fritz-Wittmann-Halle in einen Hexenkessel und sorgten für eine super Stimmung, die die Hausherren in wichtigen Spielsituationen sicherlich beflügelte. Ruhmannsfelden verschaffte sich einen 3:1-Vorsprung, Vilshofen schlug mit einem Dreierpack zurück, aber der TV drehte den Spieß um und entschied mit ebenfalls drei Zählern am Stück die Topbegegnung mit 6:4 für sich. „Akteur des Abends“ war 13-jährige Fabian Rinderer, der beide Topleute der Gäste in Schach hielt und zudem im Doppel mit Zwillingsbruder Jonas die Oberhand behielt.

Vilshofen hatte bei der Doppelaufstellung taktiert und so bekamen es die TV-Talente mit dem Spitzenduo des Titelfavoriten zu tun. Jonas und Fabian Rinderer ließen sich nicht beirren und behaupteten sich nach fünf engen Sätzen mit 3:2. Bernd Urban/Manuel Datzmann hielten gut mit, zogen aber mit 1:3 den Kürzeren. Im ersten Einzel drehte Jonas Rinderer auf und brachte mit einem glatten 3:0-Sieg die Ruhmannsfeldener mit 2:1 in Führung. Fabian Rinderer zog sein kompromissloses und variantenreiches Angriffsspiel gnadenlos durch und bezwang den kroatischen Spitzenmann von Vilshofen mit 3:2.

Der TV lag mit 3:1 in Front, doch dann waren die Gäste am Zug. Bernd Urban hatte beim 0:3 nichts zu bestellen, Manuel Datzmann musste sich mit 1:3 beugen. Mit dem gleichen Ergebnis kassierte Jonas Rinderer im Spitzeneinzel seine erste Saisonniederlage. Der 3:4-Rückstand ließ die Ruhmannsfeldener Hoffnungen auf Zählbares schwinden. Doch Fabian Rinderer gab über weite Strecken den Ton an und stellte den 4:4-Ausgleich her. Nun holte das zweite Paarkreuz zum großen Schlag aus. Bernd Urban behauptete sich nach glänzender Leistung mit 3:1. Gleiches galt im letzten Einzel für Manuel Datzmann. Der 22-jährige Neuzugang behielt die Nerven und mit einem 3:1-Sieg machte er den viel umjubelten 6:4-Triumph perfekt.

Auf die Ruhmannsfeldener Landesliga-Truppe wartet gleich das nächste Spitzenspiel: Am kommenden Samstag, 20 Uhr, trifft der TV in eigener Halle auf Verbandsliga-Absteiger SV Haiming II, der mit 8:2 Punkten auf Platz drei steht.

Mit großen Personalproblemen hatte die zweite Mannschaft in der jüngsten Heimpartie der Bezirksliga Nord-West zu kämpfen. Mit Tobias Bauer, Florian Hacker und Matthias Bayerer mussten gleich drei Stammkräfte krankheitsbedingt passen. Trotzdem gewann die TV-Reserve gegen Schlusslicht TSV Deggendorf II mit 9:5. Vier ungefährdete Punkte errangen die in die Bresche gesprungenen Manuel Datzmann (zum 3:1 und 7:3) und Ernst Wirth (zum 4:1 und 8:3). Auch Bernhard Loibl punktete doppelt (zum 6:2 und 9:5), Florian Kopp war zum 5:2 erfolgreich. Eingangs hatten sich die Doppel Ebel/Kopp und Datzmann/Wirth schadlos gehalten. In der Tabelle machte Ruhmannsfelden nochmals Boden gut und ist mit 7:3 Punkten auf Platz vier zu finden.

Kein Bein auf den Boden brachte die dritte Mannschaft im Auswärtsmatch der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Beim FC Langdorf setzte es nach schwacher Vorstellung eine 0:10-Klatsche. Gegen die in Bestaufstellung angetretenen Gastgeber sprangen nur acht Satzgewinne heraus. Nun hat die „Dritte“ 10:4 Punkte dem Konto und ist auf Position drei abgerutscht.

Eine unglückliche Auswärtsniederlage musste Team vier in der gleichen Liga hinnehmen. Beim FC Rinchnach unterlag das TV-Quartett mit 4:6, nachdem alle drei knappen Fünf-Satz-Spiele an die Hausherren gegangen waren. Ruhmannsfelden wies sogar das bessere Satzverhältnis (20:19) auf und hätte sich zumindest ein Remis verdient gehabt. Die Punkte holten der gut aufgelegte Bastian Ettl (zum 2:3 und 4:6), Michael Welser (zum 3:3) sowie das Doppel Welser/Ettl. Mit 3:9 Punkten verbleibt die vierte Mannschaft in der Abstiegszone.

Eine klare Niederlage und einen knappen Sieg gab es für zwei Nachwuchsteams. Die „Erste“ war in der Bezirksliga Nord chancenlos beim 1:9 bei TTV Hafner Straubing II (Ehrenpunkt Valentin Urban), die zweite Mannschaft rang den TSV Bogen II mit 6:4 nieder und behauptete Rang zwei in der Bezirksklasse A/Gruppe Nord. Nach zwei Doppelniederlagen waren Valentin Urban/2, Johannes Zahlauer/2, Theo Voit und Jakob Urban für den TV erfolgreich. -kr

verfasst am 07.11.2023