Blitzstart bringt TV früh auf Siegeskurs (Bericht der PNP vom 14.11.2023).

Tischtennis-Landesliga: Glänzender 8:2-Erfolg gegen Haiming II – Reserve trumpft mit 9:1 auf.

Ruhmannsfelden. Der beeindruckende Höhenflug geht weiter, in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost ist der TV 1892 Ruhmannsfelden bislang das Maß aller Dinge. Im zweiten Spitzenspiel in Folge fertigte die Mannschaft den Rangdritten SV Haiming II mit 8:2 ab. Rinderer und Kameraden bleiben ganz oben, für den Tabellenprimus stehen jetzt 14:0 Punkte zu Buche.

Der Verbandsliga-Absteiger aus Oberbayern musste die Partie in der Fritz-Wittmann-Halle ohne seine Nummer zwei bestreiten, aber auch bei Ruhmannsfelden fällt ja Franz Stern seit Saisonbeginn verletzungsbedingt aus. Der TV bestimmte von Beginn an deutlich das Geschehen und zog im Eiltempo auf 5:0 davon. Nach dem ersten Zähler von Haiming machte der Spitzenreiter mit dem 6:1 frühzeitig den siebten Sieg im siebten Spiel perfekt.

Die Begegnung mit dem Rangdritten begann optimal. Das ungeschlagene TV-Spitzendoppel Jonas und Fabian Rinderer brachte in gewohnt souveräner Weise die Hausherren mit 1:0 in Front. Eine Überraschung gelang dem zweiten Duo Bernd Urban/Manuel Datzmann, die mit einem starken Auftritt das 2:0 herstellten. Im Spitzenkreuz gaben sich die Rinderer-Buben keine Blöße. Jonas machte das 3:0 und Fabian schraubte das Ergebnis auf 4:0 hoch.

Im zweiten Paarkreuz überzeugte Bernd Urban erneut, mit seinem 5:0 bog Ruhmannsfelden auf die Siegerstraße ein. Gegen den stärksten Haiminger zog Manuel Datzmann den Kürzeren, aber Jonas Rinderer sorgte mit dem 6:1 für klare Verhältnisse. Zwillingsbruder Fabian legte das 7:1 drauf. Nach einer Niederlage von Bernd Urban hieß es 7:2, ehe Manuel Datzmann mit dem 8:2 den Schlusspunkt gegen chancenlose Haiminger setzte.

Nach einer weiteren famosen Gesamtleistung muss der TV seine makellose Bilanz verteidigen im Auswärtsmatch am Samstag beim Bayerwald-Rivalen TV Freyung. Für Ruhmannsfelden gilt es, an die bisherigen Vorstellungen anzuknüpfen, um beim Rangfünften die Pole-Position in der Landesliga Südsüdost zu behaupten.

Die zweite Mannschaft landete in der Bezirksliga Nord-West ebenfalls einen hohen Heimerfolg. Die TV-Reserve machte mit DJK Hafner Straubing II beim 9:1 kurzen Prozess und kletterte mit jetzt 9:3 Punkten etwas überraschend auf den zweiten Rang. In einer einseitigen Partie fehlte beim TV der vermutlich länger ausfallende Tobias Bauer, so dass Ernst Wirth erneut aushalf und zwei Zähler (zum 4:0 und 9:1) einfuhr. Die weiteren Punkte holten Alexander Ebel (5:0), Florian Hacker (6:0), Florian Kopp (7:0), Bernhard Loibl (8:0) sowie alle drei Doppel Ebel/Kopp, Wirth/Loibl und Hacker/Matthias Bayerer.

Für den dritten Kantersieg sorgte die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Das TV-Team beherrschte den stark ersatzgeschwächten SV Kirchberg II und trumpfte mit 9:1 auf. Erfolgreich waren: Hans Rinderer (zum 2:1 und 6:1), Josef Kramhöller (zum 3:1 und 7:1), Koni Bauer (zum 4:1 und 8:1), Matthias Thurnbauer (zum 5:1 und 9:1) sowie das Doppel Rinderer/Kramhöller. Mit jetzt 12:4 Punkten festigte die „Dritte“ den dritten Platz.

Nichts zu bestellen hatte dagegen Team vier, das beim Titelfavoriten FC Langdorf eine 0:10-Pleite erlebte und auf Rang neun in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 festklebt. Die Chance auf den Ehrenpunkt bot sich Georg Kauschinger, der aber im fünften Satz den Kürzeren zog.

Einen enorm wichtigen Sieg für den Verbleib in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 errang die fünfte Mannschaft. Mit einer ausgeglichenen Leistung gewann der TV bei Schlusslicht TTC Lalling mit 6:4. Den Erfolg sicherten: Martina Bergbauer-Fritz (zum 2:2), Alexandra Bachl (zum 5:3), Michael Sattler (zum 4:2 und 6:3), Albert Nirschl (zum 3:2) und das Doppel Bergbauer-Fritz/Bachl.

Mit 5:7 Punkten hat sich die „Fünfte“ etwas Luft verschafft zur Abstiegsregion, in der sich weiterhin die sechste Mannschaft befindet. Bei Spitzenreiter TSV Regen gab es für die Routiniers nichts zu holen - 3:7 lautete das Endresultat. Nach dem Doppelzähler von Hennes Berger/Michael Kramhöller gelang noch eine Ergebniskosmetik durch Michael Kramhöller (zum 2:7) und Hans Sattler (zum 3:7).

Die erste Jugendmannschaft des TV musste sich in der Heimpartie der Bezirksliga Nord dem Spitzenreiter TSV Bogen mit 3:7 beugen. Für den Ruhmannsfeldener Nachwuchs punkteten Valentin Urban, Hannes Engl und Johannes Zahlauer. -kr

verfasst am 14.11.2023