Zwei Teams legen starke Vorrunde hin (Bericht der PNP vom 09.12.2023).

Halbzeitbilanz der Bezirksklassen-Mannschaften – TV-Reserve und „Dritte“ auf Rang drei.

Ruhmannsfelden. Die Zielsetzungen weitgehend erfüllt haben in der Vorrunde der Tischtennis-Saison 2023/24 die Mannschaften des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden, die auf Bezirksebene auf Punktejagd gehen. Einzige Ausnahme sind die im sechsten Team aktiven Oldies, bei denen zur Halbzeit die „rote Laterne“ der Bezirksklasse B/Gruppe 3 leuchtet.

Die von ständigen personellen Sorgen gebeutelte zweite Mannschaft hat sich in der Bezirksliga Nord-West hervorragend geschlagen und belegt aktuell den dritten Platz. Mit 12:4 Zählern (fünf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Oberalteich III) verschaffte sich die Truppe um Vereinschef Florian Kopp ein Polster für die Rückrunde, in der mit dem Ausfall von Spitzenmann Tobias Bauer (Halswirbelverletzung) eine weitere Schwächung verkraftet werden muss.

Im letzten Hinrundenmatch kam die TV-Reserve beim TTC Plattling, dem Vizemeister der Vorsaison, zu einem 8:8-Unentschieden. In einer abwechslungsreichen und spannenden Partie hatte Ruhmannsfelden im Satzverhältnis mit 32:29 die Nase vorne, doch letztendlich ging das Remis in Ordnung. Für den TV punkteten: Florian Kopp (zum 3:3), Florian Hacker (zum 4:3 und 7:5), Bernhard Loibl (zum 5:4), Tobias Bauer (zum 6:4), der für den erkrankten Matthias Bayerer eingesprungene Josef Kramhöller (zum 8:7) sowie zu Beginn die beiden Doppel Alexander Ebel/Florian Kopp und Florian Hacker/Josef Kramhöller.

Viel besser als erwartet hat sich die „Dritte“ in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 aus der Affäre gezogen. Zuweilen hatte das Team auch das „Glück des Tüchtigen“, nach dem ersten Saisonteil stehen 16:4 Punkte und der dritte Platz zu Buche. Beim Vorrundenfinale behielt Ruhmannsfelden beim SV Gotteszell mit 7:3 die Oberhand, wobei der Nachbar nur bis zum 3:3 Paroli bieten konnte. In die Siegerliste trugen sich ein: Hans Rinderer (zum 2:2 und 4:3), Josef Kramhöller (zum 5:3), Koni Bauer (zum 6:3), Matthias Thurnbauer (zum 3:2 und 7:3) sowie das Doppel Bauer/Thurnbauer.

Einen nicht unbedingt einkalkulierten Punkt errang Team vier, das ebenfalls in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 an die Tische geht. Gegen den Tabellenvierten SV Kirchberg II sprang in heimischer Halle ein 5:5 heraus, wobei der TV seine Überlegenheit im zweiten Paarkreuz zu nutzen verstand. Die Punkte errangen Michael Welser (zum 2:3 und 4:5) und Bastian Ettl (zum 3:3 und 5:5), die sich auch im Doppel behaupteten. Mit 7:13 Punkten und auf Rang acht startet die vierte Mannschaft in die Rückrunde, in der der Kampf um den Ligaverbleib weitergeht.

Am Rande der Abstiegszone steht auch die „Fünfte“ in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Die Halbzeitbilanz: 7:11 Punkte und Position sieben. Einen ganz wichtigen Sieg landete das Team mit dem 7:3 beim Tabellenvorletzten Spvgg Teisnach III. Punktesammler waren: Alexandra Bachl (zum 3:0 und 6:2), Martina Bergbauer-Fritz (zum 4:0), Michael Sattler (zum 5:1 und 7:2) sowie beide Doppel Bachl/Bergbauer-Fritz und Sattler/Albert Nirschl.

Die Chance, sich ins gesicherte Tabellenmittelfeld abzusetzen, verpasste die fünfte Mannschaft beim Vorrundenabschluss gegen den FC Rinchnach II, gegen den der TV in der Fritz-Wittmann-Halle mit 4:6 den Kürzeren zog. Dass nichts Zählbares heraussprang, lag wohl an den beiden Doppelniederlagen zu Beginn der Partie. In den Einzeln waren erfolgreich: der erneut starke Bastian Ettl (zum 1:2 und 3:4), Alexandra Bachl (zum 2:3) und Michael Sattler (zum 4:6).

Mit einem kampflosen 10:0-Sieg beendete die Jugend die Hinrunde in der mit nur fünf Mannschaften besetzten Bezirksliga Nord. Gegner TTC Landau/Isar war zuhause nicht angetreten, so dass der TV-Nachwuchs seinen Mittelfeldplatz festigte. -kr

verfasst am 09.12.2023