Zwei Teams machen kurzen Prozess (Bericht der PNP vom 14.02.2024).

Hohe 9:1-Heimsiege der TV-Reserve (gegen Bogen) und der „Dritten“ (gegen Gotteszell).

Ruhmannsfelden. Ihre Negativserie gestoppt hat die zweite Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden. Nach Niederlagen gegen die drei Erstplatzierten der Bezirksliga Nord-West landete die TV-Reserve einen Pflichtsieg gegen den TSV Bogen und fertigte das abgeschlagene Schlusslicht mit 9:1 ab.

Die Partie in der Fritz-Wittmann-Halle entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Ruhmannsfelden beherrschte von Beginn an die teilweise überforderten Gäste, die beim Stande von 4:0 den einzigen Zähler holten. Die Weichen für den Kantersieg stellte Team zwei mit den drei Doppelerfolgen von Franz Stern/Florian Kopp, Alexander Ebel/Bernhard Loibl und Florian Hacker/Matthias Bayerer. In den Einzeln behaupteten sich Franz Stern (zum 4:0 und 9:1), Florian Hacker (zum 5:1), Florian Kopp (zum 6:1), Bernhard Loibl (zum 7:1) und Matthias Bayerer (zum 8:1). Bei der TV-Reserve stehen jetzt 14:10 Punkte und der gefestigte vierte Platz zu Buche.

Vor allem mit einem überzeugenden kämpferischen Auftritt fuhr die dritte Mannschaft ebenfalls einen hohen Heimsieg in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 ein. Ruhmannsfelden verpasste am Montagabend dem zuletzt im Aufwind befindlichen Nachbarn SV Gotteszell eine 9:1-Abfuhr. Nach den beiden Doppelzählern von Hans Rinderer/Josef Kramhöller und Matthias Thurnbauer/Koni Bauer trumpften in den Einzeln auf: Hans Rinderer (zum 3:0), Josef Kramhöller (zum 4:0 und 7:1), Matthias Thurnbauer (zum 5:0 und 8:1), Koni Bauer (zum 6:0 und 9:1). Der TV stockte sein Punktekonto auf 24:6 auf und besetzt weiterhin den überraschenden zweiten Rang.

Unter die Räder gekommen ist dagegen die ebenfalls in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 spielende vierte Mannschaft beim Spitzenteam SV Bischofsmais. Die TV-Truppe musste mit einer 1:9-Packung die Heimfahrt antreten. Nach zwei knappen Fünf-Satz-Niederlagen gelang erst im letzten Einzel der Ehrenpunkt, den Georg Kauschinger für den Tabellenvorletzten holte.

Unter Wert geschlagen wurde die erste Jugendmannschaft im Auswärtsmatch der Bezirksliga/Nord bei der SG Metten/Neuhausen. Beim 3:7 gingen zwei Einzel im finalen fünften Durchgang denkbar knapp (14:16, 11:13) verloren. Für den TV punkteten Magnus Handels/2 und Valentin Urban. In der Bezirksklasse A/Nord traf die zweite Garnitur der beiden Vereine aufeinander, wobei Ruhmannsfeldens Reserve der SG Metten/Neuhausen II beim 10:0 keine Chance ließ. Die Siege fuhren ein: Valentin Urban, Johannes Zahlauer, Theo Voit, Jakob Urban/je 2 und die Doppel V. Urban/Zahlauer, Voit/J. Urban. Durch den klaren Erfolg übernahm das zweite Jugendteam die Pole-Position.

TOP 24: Fabian Rinderer erstmals vor Bruder Jonas
Die Landesliga-Truppe des TV musste erneut aussetzen, da die 13-jährigen Rinderer-Zwillinge beim nächsten nationalen Event gefordert waren. Jonas und Fabian hatten sich einen Startplatz gesichert beim TOP 24 des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in der Altersgruppe U15 in Ettlingen (Baden-Württemberg). Zwar lief es für die TV-Talente nicht optimal, dennoch erfreuten beide wiederum mit Spitzenplätzen. Und es gab eine kleine Überraschung: Im Endklassement lag Fabian erstmals bei einem großen Wettbewerb vor Jonas, der den 9. Rang erreichte. Sein Bruder schaffte den Sprung in die Plätze fünf bis acht, die nicht mehr ausgespielt wurden.

In der Gruppenphase legten die Rinderers einen Stotterstart hin. Nach jeweils nur zwei Siegen standen sie in der K.o.-Runde schon mit dem Rücken zur Wand. Doch beide steigerten sich sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Jonas wurde gecoacht vom älteren Bruder Daniel, Kapitän des Zweitbundesligisten Fortuna Passau und bei diesem Turnier als Trainer des Bayerischen Tischtennisverbandes (BTTV) im Einsatz.

Couragiert zur Sache gehend, ließ Jonas eingangs seinen BTTV-Teamkameraden Samuel Kuhl (TSV Starnberg) mit 3:0 deutlich abblitzen. Gegen Daniel Nagy (SSV Neuhaus/Niedersachsen) hatte er einige unglückliche Aktionen und unterlag knapp mit 2:3 (12:14 im fünften Satz). Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch behielt Jonas danach gegen zwei Abwehrspieler die Oberhand. Er schnappte sich nach einem 3:0 gegen Jannis Würzberger (FC Külsheim/Baden-Württemberg) und einem 3:1 gegen Matthis Kassens (TuS Celle/Niedersachsen) den neunten Platz, mit dem er höchstwahrscheinlich die Fahrkarte zum TOP 12 gelöst hat.

Sicher mitmachen beim letzten Bundesranglistenturnier, das am 9./10. März im niederbayerischen Arnstorf in Szene gehen wird, darf Fabian Rinderer. Beim TOP 24 wurde er betreut von BTTV-Leistungssportreferent Daniel Behringer und der Ruhmannsfeldener sorgte beim Auftakt der K.o.-Runde für einen Paukenschlag. Den topgesetzten Maris Miethe (SC Barienrode/Niedersachsen) fegte Fabian mit 3:0-Sätzen vom Tisch. Auch dem zweiten Kontrahenten Jannis Würzberger zeigte der TV-ler die Grenzen auf, das glatte 3:0 bedeutete den Einzug in die nicht mehr ausgespielte Runde für die Ränge fünf bis acht.

Bei Jonas Rinderer, der endgültig in den Nationalmannschaftskader seiner Altersgruppe berufen wurde, steht nun ein internationaler Einsatz im prall gefüllten Wettkampfprogramm. Der 13-Jährige Ruhmannsfeldener startet für das deutsche Team beim Weltcup-Turnier in Osijek/Kroatien. -kr

verfasst am 14.02.2024