Mission Ligaverbleib erfüllt (Bericht der PNP vom 28.02.2024).

Derby-Sieg der TV-Reserve gegen Teisnach – Jugendteams mischen vorne mit.

Ruhmannsfelden. Saisonziel vorzeitig erreicht: Den angestrebten Klassenerhalt in der Tischtennis-Bezirksliga Nord/West hat die zweite Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden jetzt in trockene Tücher gebracht. Die TV-Reserve bezwang im jüngsten Heimspiel den Nachbarn Spvgg Teisnach mit 9:5.

Erneut musste das TV-Sextett in veränderter Besetzung antreten. Franz Stern, der nach langer Verletzungspause drei Partien absolviert hatte, hat es nach dem letzten Match erneut erwischt und er fällt vermutlich wiederum länger aus. Und mit Tobias Bauer kann ja ein weiterer Spitzenmann verletzungsbedingt zumindest bis Saisonende nicht mitmischen. Daher half diesmal Manuel Datzmann aus, Stammspieler der Landesliga-Truppe, die nicht im Einsatz war.

Das Derby gegen die Teisnacher in der Fritz-Wittmann-Halle begann mit einem Ruhmannsfeldener Stotterstart, da nur ein Doppel gewonnen wurde. Doch nach dem 1:2 legte die TV-Reserve den ersten Dreierpack zum 4:2 hin, mit dem zweiten (vom 4:3 zum 7:3) bogen die Hausherren auf die Siegerstraße ein. Die Zähler holten: das Doppel Manuel Datzmann/Florian Kopp, Manuel Datzmann (zum 2:2 und 7:3), Alexander Ebel (zum 3:2), Florian Hacker (zum 4:2), Bernhard Loibl (zum 5:3 und 9:5), Matthias Bayerer (zum 6:3), Florian Kopp (zum 8:5). Bei Team zwei stehen nun 16:10 Punkte und der gefestigte vierte Platz zu Buche.

Den zweiten Platz in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 demnächst räumen muss die „Dritte“, die gegen zwei Topteams jeweils das Nachsehen hatte. Beim SV Bischofsmais unterlag Ruhmannsfelden mit 3:7, gegen den designierten Meister FC Langdorf setzte es am Montagabend in heimischer Halle ebenfalls eine 3:7-Niederlage. In Bischofsmais waren erfolgreich: Josef Kramhöller (zum 1:7), Matthias Thurnbauer (zum 2:7), Koni Bauer (zum 3:7). Gegen Langdorf punkteten Koni Bauer (zum 1:5), Josef Kramhöller (zum 2:6) und Matthias Thurnbauer (zum 3:6). Mit nunmehr zehn Minuszählern ist der dritten Mannschaft zumindest Position vier nicht mehr zu nehmen; mit dieser Platzierung wurde die Saisonerwartung weit übertroffen.

Die erste Jugendmannschaft erfreute in der Bezirksliga/Gruppe Nord mit einem klaren 8:2-Auswärtserfolg beim TTC Straubing II, der den Sprung an die Tabellenspitze bedeutete. In die Siegerliste trugen sich ein: Hannes Engl/3, Valentin Urban/2, Johannes Zahlauer/2 und das Doppel Engl/Urban.

Ebenfalls hervorragend läuft es beim zweiten Nachwuchsteam, das mit zwei Erfolgen auf Platz zwei in der Bezirksklasse A/Gruppe Nord kletterte. Der TV-Nachwuchs ließ den TTC Wallersdorf mit 9:1 abblitzen (Valentin Urban/2, Johannes Zahlauer/2, Theo Voit/2, Jakob Urban und die Doppel V. Urban/Zahlauer, Voit/J. Urban) und zwang den TTC Straubing III mit 6:4 in die Knie (Valentin Urban/2, Johannes Zahlauer/2, Theo Voit und das Doppel Urban/Zahlauer). -kr

verfasst am 28.02.2024