Jonas Rinderer glänzt bei Turnier in Kroatien (Bericht der PNP vom 02.03.2024).

Top-Acht-Ergebnis im Weltcup – Auch Bruder Fabian nun im Nationalteam.

Ruhmannsfelden. Ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt hat Jonas Rinderer, Tischtennis-Nachwuchsass des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden, beim Weltranglisten-Turnier in Osijek/Kroatien. Der 13-jährige Waldler schaffte den Sprung ins Viertelfinale, zählte somit zu den acht stärksten Spielern des Wettbewerbs und war bester Starter des fünfköpfigen deutschen Nationalteams der Altersklasse U15.

Beim vier Tage dauernden „Youth Contender“ des Weltverbandes WTT boten die Tischtennis-Talente tolle Leistungen mit zahlreichen hochklassigen und packenden Partien. In der U15 wetteiferten 76 Burschen aus 16 Ländern um Spiel, Satz, Sieg und Weltranglistenpunkte. Jonas Rinderer ging von Beginn an couragiert, zielstrebig und konzentriert zu Werke. Seine famose Vorstellung untermauerte die Tatsache, dass der Ruhmannsfeldener den späteren Gewinner an den Rand einer Niederlage gebracht hatte.

Beim Weltcup in Osijek triumphierte Samuel Michna aus Polen, mit dem Jonas in der Gruppenphase die Klingen kreuzte. Der TV-ler lag mit 2:1-Sätzen vorne, hatte im vierten Durchgang beim Stande von 11:10 einen Matchball, den er aber nicht nutzen konnte und Satz vier noch abgeben musste. Rinderer zog auch im finalen Durchgang den Kürzeren und verlor die Begegnung mit 2:3. Sicher im Griff hatte der TV-Youngster die beiden weiteren Kontrahenten in Staffel 16: Sowohl Arien Kovacic aus Kroatien als auch dem Schweden Linus Lindahl gab er jeweils mit 3:0 das Nachsehen.

Als Gruppenzweiter kam Jonas Rinderer weiter. In der K.o.-Runde bewältigte er seine erste Aufgabe mit Bravour und ließ Zsomber Fegyver aus Ungarn mit 3:0 abblitzen. Im Achtelfinale kam der Ruhmannsfeldener nur selten in Bedrängnis, am Ende stand ein souveräner 3:1-Erfolg gegen Filip Racak (Slowakei) zu Buche. Damit war das Viertelfinale erreicht. „Ich konnte nicht ganz an die vorherigen Leistungen anknüpfen und war auch schon etwas platt. Der Gegner war allerdings echt stark“, kommentierte der 13-jährige seine 0:3-Niederlage gegen Robert Alexandru Istrate aus Rumänien.

Zum Weltcup-Programm in Osijek zählte auch eine Doppelkonkurrenz, die Jonas Rinderer mit Partner Lukas Wang (1. FC Saarbrücken) in Angriff nahm. In Runde eins behauptete sich das deutsche Duo gegen Tunar Baghirov/Ugur Nazarli aus Aserbaidschan problemlos mit 3:1, aber dann kam das Aus für Rinderer/Wang nach einer 0:3-Niederlage gegen die eingespielten Ungarn Mark Gergely/Lenard Szabo.

Für die starken Auftritte und das Topergebnis im Einzel gab es für Jonas viel Lob und Anerkennung von den Verantwortlichen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), die für eine weitere erfreuliche Nachricht im Hause Rinderer sorgten. Neben Jonas gehört ab sofort auch Zwillingsbruder Fabian dem Nationalkader der U15 an, nachdem er zuletzt vor allem bei den TOP 48 und bei den TOP 24 für Aufsehen gesorgt hatte.

Mit dem letzten Bundesranglistenturnier, dem TOP 12, geht es weiter für die Rinderers, die diesmal keine weite Anreise in Kauf nehmen müssen. Das TOP 12 geht nämlich am 9./10. März im niederbayerischen Arnstorf über die Bühne. Erfolgreich in Szene wollen sich die Tischtennis-Zwillinge aber bereits am Samstag mit der Landesliga-Herrenmannschaft des TV Ruhmannsfelden, die bei einem Doppeleinsatz beim SV Haiming II und bei TuS Traunreut den nächsten Schritt zum Titelgewinn anpeilt. -kr

verfasst am 02.03.2024