Zwei große Schritte zum Titeltriumph (Bericht der PNP vom 05.03.2024).

Tischtennis-Landesliga: TV siegt 8:2 bei Haiming II und 6:4 in Traunreut – Nun elf Punkte Vorsprung.

Ruhmannsfelden. Auf dem Weg zur Meisterschaft in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost hat der TV 1892 Ruhmannsfelden zwei schwere Brocken aus dem Weg geräumt. Im Doppeleinsatz bei zwei oberbayerischen Spitzenteams brachten die Waldler in beeindruckender Manier die volle Punktausbeute auf die Habenseite. Beim Rangdritten SV Haiming II sprang ein deutlicher 8:2-Erfolg heraus, der Tabellenvierte TuS Traunreut wurde mit 6:4 in die Knie gezwungen.

Der weiterhin ungeschlagene TV hat sein Punktekonto auf 27:1 aufgestockt, der neue Rangzweite TV Freyung folgt mit großem Abstand und weist zwölf Minuszähler auf. Ruhmannsfelden muss noch sechs Spiele bestreiten und so lässt sich ausrechnen, dass zum Titeltriumph nur noch zwei Pünkterl erforderlich sind. Somit könnte bereits nach der nächsten Heimbegegnung am 16. März gegen den Tabellennachzügler TuS Bad Aibling II die vor Saisonbeginn nie erwartete Meisterschaft gefeiert werden.

Los ging es mit der Partie beim SV Haiming II, der lange Zeit den zweiten Platz besetzte, zuletzt aber an Boden verlor und gegen Ruhmannsfelden zwei Stammkräfte ersetzen musste. Der TV übernahm sofort das Kommando und legte einen optimalen Start hin mit zwei Doppelsiegen. Neben den Rinderer-Brüdern behielten auch Bernd Urban/Manuel Datzmann überraschend deutlich die Oberhand. Haiming verkürzte jedoch auf 2:1, da Fabian Rinderer gegen den Spitzenmann der Gastgeber seine zweite Saisonniederlage hinnehmen musste.

Doch danach dominierte der TV. Jonas Rinderer besorgte das 3:1, Manuel Datzmann drehte nach 1:2-Satzückstand den Spieß noch um und stellte auf 4:1, Bernd Urban baute den Vorsprung mit einem klaren Sieg auf 5:1 auf. Mit dem 6:1 entschied Jonas Rinderer die Begegnung vorzeitig, wobei er im Spitzeneinzel seinen Kontrahenten mit 11:8, 11:4 und 11:1 vom Tisch fegte. Bruder Fabian kehrte in die Erfolgspur zurück und erhöhte auf 7:1. Die Niederlage von Bernd Urban bedeutete das 7:2, der ungefährdete Sieg von Manuel Datzmann den 8:2-Endstand.

Zwei Stunden später musste Ruhmannsfelden bei TuS Traunreut Farbe bekennen. Der Vizemeister der vorigen Saison hatte seine Bestbesetzung aufgeboten und so entwickelte sich eine sehenswerte Partie auf hohem Niveau. Im ersten Doppel mussten sich die Rinderer-Zwillinge erstmals geschlagen geben, doch Urban/Datzmann stellten den 1:1-Ausgleich her. Im Spitzenkreuz trumpften aber die TV-Youngsters wieder auf. Fabian Rinderer machte das 2:1 mit einer klasse Leistung, Jonas ließ nichts anbrennen und brachte den TV mit 3:1 in Front.

Doch das Match blieb spannend. Im zweiten Paarkreuz zogen sowohl Manuel Datzmann als auch Bernd Urban den Kürzeren, so dass Traunreut den 3:3-Gleichstand herstellte. Die Rinderer-Buben gaben sich wiederum keine Blöße. Jonas behauptete sich zum 4:3, Fabian siegte ebenfalls souverän. Mit seinem 5:3 hatte der TV zumindest ein Unentschieden in der Tasche. Traunreut ließ nicht locker und punktete zum 5:4. Im letzten Einzel wartete Manuel Datzmann mit einer bärenstarken Vorstellung auf und machte mit einem glatten Dreisatzerfolg den viel umjubelten 6:4-Endstand perfekt.

„Vierte“ wahrt Chance auf Klassenerhalt
Einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Bezirksklasse A/Gruppe 2 hat die vierte Mannschaft errungen. In der Fritz-Wittmann-Halle bezwang der TV im Kellerduell den FC Rinchnach mit 6:4 und überholte in der Tabelle die Gäste. Für den erkrankten Georg Kauschinger sprang Koni Bauer in die Bresche und der Routinier gewann beide Einzel zum 2:1 und 4:3. Doppelt punktete auch Markus Rauch (zum 3:2 und 6:3), Bastian Ettl war zum 5:3 erfolgreich. Eingangs hatte sich das Doppel Bastian Ettl/Michael Welser behauptet.

Den Sprung an Tabellenspitze der Jugend-Bezirksliga/Gruppe Nord vollzog die erste Nachwuchsmannschaft des TV, die den TSV Bogen mit 6:4 in die Knie zwang. Die Zähler holten Hannes Engl/3, Valentin Urban, Magnus Handels, Johannes Zahlauer. Nichts zu bestellen hatte die zweite Jugendmannschaft in der Bezirksklasse A/Nord bei Spitzenreiter TSV Bogen II. Den Ehrenpunkt beim 1:9 besorgte Valentin Urban. Vorher gab es zwei Siege: 9:1 gegen den TTC Wallersdorf (Valentin Urban/2, Johannes Zahlauer/2, Theo Voit/2, Jakob Urban, die Doppel V. Urban/Zahlauer und Voit/J. Urban) und 6:4 gegen den TTC Straubing III (V. Urban/2, Zahlauer/2, Voit, Urban/Zahlauer). -kr

verfasst am 05.03.2024