Der TV rockt die Landesliga (Bericht der PNP vom 20.03.2024).

10:0 gegen Bad Aibling II: Fünf Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft erobert.

Ruhmannsfelden. „Landesliga-Meister, Landesliga-Meister - TVR“. Lautstarke Jubelgesänge wurden unzählige Male angestimmt in der altehrwürdigen Fritz-Wittmann-Halle des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden. Die erste Tischtennis-Mannschaft hat es geschafft und sage und schreibe fünf Spieltage vor Saisonende den Titelgewinn unter Dach und Fach gebracht. In der Heimbegegnung gegen Schlusslicht TuS Bad Aibling II gab es einen standesgemäßen 10:0-Erfolg.

Die Partie gegen die Oberbayern war allerdings schon vor dem ersten Ballwechsel praktisch entschieden. Bad Aibling, das schon in der Vorrunde dem TV die Punkte kampflos überlassen hatte, war ersatzgeschwächt und dazu mit nur drei Akteuren angetreten. Somit gingen drei Punkte kampflos an Ruhmannsfelden, das den überforderten Gästen lediglich zwei Satzgewinne gestattete. Mit dem sechsten Punkt nach 45 Minuten machte der TV sein Meisterstück.

Bereits das einzige Doppel war eine flotte Angelegenheit. Die Rinderer-Buben machten mit dem Bad Aiblinger Duo kurzen Prozess (11:3, 11:4, 11:8). Nach dem kampflosen Zähler für Bernd Urban/Manuel Datzmann lösten die TV-Talente ihre Aufgaben im Stile eines Champions. Jonas Rinderer stellte auf 3:0, Zwillingsbruder Fabian auf 4:0. Bernd Urban brauchte den Schläger nicht auspacken und es hieß 5:0.

Ein müheloser Erfolg von Manuel Datzmann ergab das 6:0. Jonas Rinderer beherrschte auch im Spitzenduell das Geschehen und besorgte das 7:0. Am stärksten ins Zeug legen musste sich Fabian Rinderer, der mit 1:2-Sätzen zurücklag, dann aber gehörig auftrumpfte, seinem Gegner mit zwei 11:2-Satzerfolgen die Grenzen aufzeigte und zum 8:0 punktete. Bernd Urban hatte alles im Griff, und nach seinem 9:0 bedeutete der dritte geschenkte Zähler für Manuel Datzmann den 10:0-Endstand.

Nach diesem Schützenfest ist der weiterhin ungeschlagene TV mit seiner grandiosen Punktausbeute von 29:1 nicht mehr einzuholen. In den verbleibenden fünf Partien geht es nun darum, den Nimbus zu wahren. Die nächste Aufgabe dürfte die schwerste sein, denn am kommenden Samstag (Beginn erst um 19.30 Uhr) kreuzt mit dem TV Freyung der Rangzweite zum Spitzenduell in der Fritz-Wittmann-Halle auf.

Der vorzeitige Titeltriumph, den niemand auf der Rechnung gehabt hatte, wurde im kleineren Kreis ausgelassen gefeiert. Für die Rinderer-Zwillinge war allerdings früher Schluss, denn am nächsten Tag mussten sie am Morgen raus zur Bahnreise zum nächsten fünftägigen DTTB-Lehrgang in Düsseldorf. Jonas und Fabian erwartet dort ein volles Programm, wobei auch die vier, fünf Tickets für die Europameisterschaft vergeben werden.

Ebenfalls Grund zur Freude hatte die zweite Mannschaft, deren Endplatzierung in der Bezirksliga Nord-West bereits zementiert ist. Die TV-Reserve wird die Runde auf dem ausgezeichneten dritten Rang abschließen nach dem souveränen 9:1-Erfolg beim TSV Deggendorf II und dem Ausrutscher des Konkurrenten TTC Plattling. Beim Rangvorletzten in Deggendorf dominierte das TV-Sextett über weite Strecken und ging konzentriert und entschlossen zur Sache. Die Punkte errangen die drei Doppel Florian Hacker/Florian Kopp, Alexander Ebel/Bernhard Loibl, Matthias Bayerer/Matthias Thurnbauer sowie Alexander Ebel (zum 4:1 und 9:1), Bernhard Loibl (zum 5:1), Florian Kopp (zum 6:1), Matthias Thurnbauer (zum 7:1) und Matthias Bayerer (zum 8:1).

Eine völlig verkorkste Saison in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 haben die Routiniers der sechsten Mannschaft am Montagabend in eigener Halle beendet. Das abgestiegene Team kassierte gegen Meister TSV Regen eine 1:9-Klatsche, wobei der wiederum starke Michael Sattler den Ehrenpunkt errang. Vorher setzte es nach schwachen und unmotivierten Vorstellungen deftige Auswärtsniederlagen mit dem 0:10 bei Vizemeister SG Metten/Neuhausen II und dem 1:9 beim Tabellenvierten Spvgg Stephansposching, wo Hans Sattler im letzten Einzel erfolgreich war.

Das erste Erfolgserlebnis gab es für die dritte Jugendmannschaft beim Saisonfinale der Bezirksklasse B/Nord, das in Turnierform in Straubing abgewickelt wurde. Der TV-Nachwuchs erreichte ein 5:5-Unentschieden gegen Hafner Straubing IV nach Siegen von Sebastian Fried/2, Lukas Trauner/2 und Fried/Trauner. Die zweite Partie gegen den SV Kirchberg II ging mit 4:6 knapp verloren (Punkte: Fried/2, Trauner/2) -kr

verfasst am 20.03.2024