Geschwächter Meister erstmals besiegt (Bericht der PNP vom 26.03.2024).

Tischtennis-Landesliga: Ohne Fabian Rinderer eine 4:6-Niederlage gegen den Rangzweiten TV Freyung.

Ruhmannsfelden. Unvorhersehbare Ereignisse haben hauptsächlich zur ersten Saisonniederlage der Tischtennis-Herren des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden geführt. Nach 14 Siegen und einem Unentschieden zog der frischgebackene Meister der Landesliga Südsüdost im Gipfeltreffen mit dem Tabellenzweiten TV Freyung mit 4:6 den Kürzeren.

Kurzfristig hatte der TV den Ausfall seines Ranglistenzweiten Fabian Rinderer zu verkraften. Das 13-jährige Talent musste wegen einer Grippe passen. Damit nicht genug: Zwillingsbruder Jonas weilte einen Tag länger beim DTTB-Lehrgang in Düsseldorf, doch die Heimfahrt mit der Bahn zog sich in die Länge. Ruhmannsfeldens Nummer eins traf erst nach Spielbeginn in der Fritz-Wittmann-Halle ein und konnte für einen Doppel-Einsatz nicht mehr nominiert werden. Nichtsdestotrotz ließ sich der geschwächte TV nicht unterkriegen, kämpfte beherzt und hätte sich ein Unentschieden durchaus verdient gehabt.

Erstmals in dieser Spielrunde ging Ruhmannsfelden in beiden Doppeln leer aus, nachdem sowohl Bernd Urban/Manuel Datzmann als auch das Ersatzduo Franz Stern/Florian Kopp das Nachsehen hatten. Jonas Rinderer verkürzte auf 1:2, der ins Spitzenkreuz aufgerückte Bernd Urban hatte den Ausgleich auf dem Schläger. Aber nach 2:0-Satzführung verlor er den vierten und fünften Durchgang jeweils mit 9:11 und wurde für seine starke Vorstellung nicht belohnt. Der 1:3-Rückstand wuchs auf 1:5 an, da Manuel Datzmann und Florian Kopp im zweiten Paarkreuz nichts zu bestellen hatten.

Ruhmannsfelden warf aber die Flinte nicht ins Korn. Jonas Rinderer ließ seinen Kontrahenten klar abblitzen und besorgte das 2:5. Erneut über die volle Distanz musste Bernd Urban gehen. Doch diesmal behielt er mit 3:2-Sätzen die Oberhand und stellte das 3:5 her. Die Aufholjagd ging weiter, als Manuel Datzmann mit einem sicheren Erfolg das 4:5 machte. Im letzten Einzel gab es jedoch für Florian Kopp nichts zu holen, so dass der TV gegen die auf Vizemeister-Kurs steuernden Freyunger mit 4:6 die Segel streichen musste.

Der Landesliga-Champion, der nun 29:3 Punkte aufweist, muss am Karsamstag zum nächsten Einsatz ran. Als Gegner kreuzt der abstiegsbedrohte TuS Töging in der Fritz-Wittmann-Halle auf; Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Das Bezirksliga-Team und die zwei Bezirksklasse-A-Mannschaften haben die Saison 2023/2024 ohne Sieg beendet. Die Endplatzierungen standen schon vor dem Finale fest, so dass die Luft ziemlich raus war. Die TV-Reserve, im Endklassement der Bezirksliga Nord-West mit 20:12 Punkten auf Rang drei, ging beim Viertplatzierten DJK Eging II mit 1:9 unter. Den einzigen Zähler holte Matthias Bayerer, der im Schlusskreuz mit dem 1:8 die Höchststrafe verhinderte. Die „Zweite“ war das einzige TV-Team, das noch mit sechs Spielern an die Tische ging. In der nächsten Saison wird auch in der Bezirksoberliga und in den Bezirksligen mit Vierer-Mannschaften um Punkte gekämpft.

Die dritte Mannschaft kam beim SV Kirchberg II zu einem Teilerfolg. Im Abschlussranking der Bezirksklasse A/Gruppe 2 sprang ebenfalls der dritte Platz heraus. Für Team drei steht eine Bilanz von 29:11 Zählern zu Buche. Das 5:5-Unentschieden im letzten Punktspiel beim Rangvierten Kirchberg II sicherten: Koni Bauer (zum 2:4) Hans Rinderer (zum 3:4), Josef Kramhöller (zum 4:4), Georg Kauschinger (zum 5:5) und das Doppel Rinderer/Kramhöller.

Für die ebenfalls in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 spielende „Vierte“ hat es nicht gereicht, der Abstieg stand schon vor der finalen Begegnung beim TTC Frauenau fest. Ruhmannsfelden hatte mit 3:7 das Nachsehen und muss sich mit 11:29 Punkten aus der Liga verabschieden. In Frauenau behielten nur das Doppel Bastian Ettl/Michael Welser sowie Markus Rauch (zum 2:7) und Michael Welser (zum 3:7) die Oberhand. -kr

verfasst am 26.03.2024