Erfolgloses Finale ohne Folgen (Bericht der PNP vom 17.04.2024).

Tischtennis-Landesliga: TV verliert mit drei Mann Ersatz gegen Eging und Oberalteich.

Ruhmannsfelden. Wenn die drei ranglistenstärksten Spieler fehlen, dann ist für eine Tischtennis-Vierermannschaft nichts zu holen. Deshalb mussten die Landesliga-Herren des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden in den beiden letzten Saisonbegegnungen klare Niederlagen quittieren. Folgen hatten das 2:8 gegen die DJK Eging und das 3:7 beim TSV Oberalteich II nicht mehr, da Ruhmannsfelden die Meisterschaft bereits drei Spieltage vorher perfekt gemacht hatte.

Beim TV fehlten vor allem die Rinderer-Zwillinge, da Jonas und Fabian bei einem weiteren DTTB-Lehrgang und am vorigen Wochenende beim Deutschland-Pokal gefordert waren. Außerdem hatte Bernd Urban die Spielrunde 2023/2024 verletzungsbedingt vorzeitig beendet. Die überregionalen Einsätze der beiden 13-jährigen Talente wären eigentlich ein Verlegungsgrund gewesen. Doch dann hätte es in der Landesliga Südsüdost einen großen Terminengpass gegeben und aufgrund des vorzeitigen Titelgewinns verzichtete der TV auf Neuansetzungen.

Auch für die beiden Ruhmannsfeldener Gegner waren die Begegnungen bedeutungslos, da sowohl Eging als auch Oberalteich den Ligaverbleib vorher in trockene Tücher gebracht hatten. Von der Landesliga-Stammtruppe des TV stand nur Manuel Datzmann zur Verfügung, die Ersatzleute der zwei Klassen tiefer angesiedelten zweiten Mannschaft schlugen sich jedoch achtbar. Beim 2:8 zuhause gegen Eging waren das Doppel Manuel Datzmann/Florian Kopp sowie der im Spitzenkreuz spielende Datzmann (zum 2:2) erfolgreich. Ein besseres Resultat wäre möglich und verdient gewesen, aber in allen vier Fünf-Satz-Partien hatten die TV-ler das Nachsehen.

Beim Saisonfinale in Oberalteich errang Ruhmannsfelden erst in der Schlussphase die drei Zähler. Mit einer starken Leistung glänzte Vereinschef Florian Kopp, der beide Gegner (zum 1:5 und 2:7) bezwang. Den 3:7-Endstand besorgte Bernhard Loibl. In der Endabrechnung sprang für den Landesliga-Champion eine Ausbeute von 29:7 Punkten heraus, der TV lag damit satte fünf Zähler vor Vizemeister TV Freyung, der sich das Ticket für die Aufstiegsrelegation sicherte. Absteigen müssen Rückzieher TTV Vilshofen II, TuS Bad Aibling II und TuS Töging, als Relegant geht der TSV Niederbergkirchen in die Stichkämpfe mit den Bezirksoberliga-Vizemeistern.

Deutscher Vizetitel für die Rinderer-Zwillinge

Wie erwähnt, waren die TV-Talente Jonas und Fabian Rinderer bei einem weiteren nationalen Turnier im Einsatz, dem Deutschland-Pokal für Ländermannschaften in Bad Blankenburg/Thüringen. Zusammen mit Samuel Kuhl (TSV Starnberg) und Kazuto Itagari (TSV Bad Königshofen) holten die Ruhmannsfeldener Youngsters für die Bayern-Auswahl die Deutsche Vizemeisterschaft in der Altersklasse U15. In einem packenden Endspiel musste sich das BTTV-Team dem topgesetzten Favoriten aus Niedersachsen mit 3:4 denkbar knapp und etwas unglücklich geschlagen geben.

„Kaum zu glauben - aber für uns wäre sogar ein 4:0-Sieg möglich gewesen“, berichtet Verbandstrainerin Krisztina Toth. Fabian Rinderer hätte zum Matchwinner werden können, doch er verlor sein Einzel im Entscheidungssatz mit 10:12 und im Doppel vergaben er und Partner Kuhl zwei Matchbälle. Beim Deutschland-Pokal punkteten die Rinderer-Buben in allen sechs Spielen für das bayerische Team. In der Vorrunde gab es zwei 4:0-Erfolge gegen Baden-Württemberg und Saarland sowie ein 4:3 gegen Thüringen. Im Viertelfinale wurde Hamburg mit 4:1 bezwungen und im Halbfinale gaben Rinderer und Co. den Kontrahenten aus Thüringen mit einem 4:2 nochmals das Nachsehen.

Für die beiden TV-Talente gibt es keine Verschnaufpausen. In den nächsten Wochen starten Jonas und Fabian bei den nächsten internationalen Bewerben in Luxemburg, Belgien und Frankreich. Aber auch einige Mannschaftskameraden werden die Schläger auspacken. Beim Grenzland-Cup, einem Traditionswettbewerb mit bayerischen und österreichischen Mannschaften, sind zwei TV-Teams vertreten. In der ersten Runde am Freitag gastiert die erste Mannschaft bei UTTC Burgkirchen, die zweite erwartet Union VKB Braunau. -kr

verfasst am 17.04.2024