Tischtennis-Landesliga: 9:1 gegen Kolbermoor – Dritter Heimsieg in Folge und ausgeglichenes Punktekonto – Team zwei im Formtief.
Ruhmannsfelden. Nach einem völlig verkorksten Saisonbeginn ist die erste Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden in der Landesliga Südsüdost endlich angekommen. Mit dem eindrucksvollen 9:1-Heimtriumph gegen den Tabellennachbarn DJK SV Kolbermoor verschaffte sich das TV-Quartett erstmals ein ausgeglichenes Punktekonto und verbesserte sich auf Position sieben.
Gegen die Oberbayern demonstrierte Ruhmannsfelden einmal mehr seine Heimstärke. Nach dem 9:1 gegen Niederbergkirchen und dem 7:3 gegen Bad Aibling II wurde zum dritten Mal in Folge die volle Ausbeute in der Fritz-Wittmann-Halle eingefahren. Dadurch hat sich der TV im knüppelharten Abstiegskampf – die Differenz zwischen Rang drei und dem ersten Abstiegsplatz beträgt lediglich vier Zähler – mit jetzt 12:12 Punkten etwas Luft verschafft.
Wie in den vorherigen Heimpartien ging Ruhmannsfelden vom ersten Ballwechsel an motiviert und zielstrebig zu Werke. Erneut entschieden die Hausherren gegen das in Bestbesetzung angetretene Kolbermoor beide Doppel mit jeweils 3:0-Sätzen klar für sich: Raffael Zisler/Manuel Datzmann und Franz Stern/Tobias Bauer besorgten die 2:0-Führung. Das Spitzenkreuz bestätigte seine derzeit ausgezeichnete Form. Raffael Zisler behielt mit 3:1 die Oberhand, Manuel Datzmann ließ den Topmann der Gäste mit 3:0 abblitzen.
Mit dem 4:0-Vorsprung im Rücken brachte das zweite Paarkreuz den Heimsieg vorzeitig in trockene Tücher. Franz Stern (3:1) erhöhte auf 5:0 und Tobias Bauer (3:1) machte das 6:0. In seinem zweiten Einzel musste sich Raffael Zisler ins Zeug legen, aber mit dem 3:2-Sieg (nach 1:2-Rückstand) stellte er das 7:0 her. Anschließend zog Manuel Datzmann mit 1:3 den Kürzeren, sodass Kolbermoor den ersten und einzigen Zähler verbuchte. Denn sowohl Franz Stern (3:1) als auch Tobias Bauer (3:2) behaupteten sich nochmals und so durfte ein 9:1-Kantersieg bejubelt werden.
Nun warten aber auf die Ruhmannsfeldener zwei schwere Auswärtshürden. Am kommenden Samstag stehen sie beim Bayerwald-Rivalen TV Freyung auf dem Prüfstand, eine Woche später beim unangefochtenen Spitzenreiter SV Haiming II. Zumindest in Freyung wollen jedoch Datzmann und Kameraden nicht leer ausgehen.
Weit von der Hinrundenform entfernt ist momentan die zweite Mannschaft. Nach zwei Niederlagen sprang auch im dritten Rückrundenmatch der Bezirksliga Nord-West nicht der erhoffte und benötigte Sieg heraus. Beim abgeschlagenen Schlusslicht DJK SV Leiblfing musste sich die TV-Reserve mit einem 5:5-Unentschieden zufriedengeben. Dem Spielverlauf war das Remis sogar ein Erfolg, da Ruhmannsfelden mit 0:4 und 2:5 im Hintertreffen lag und erst im Endspurt mit einem Dreierpack wenigstens einen Punkt rettete. Die „Zweite“ geriet von Beginn an in Rückstand, da beide Doppel an Leiblfing gegangen waren. Großen Anteil am Teilerfolg hatte das zweite Paarkreuz, das die volle Ausbeute einsackte: Florian Kopp punktete zum 1:4 und 5:5, Matthias Thurnbauer zum 2:4 und 4:5. Alexander Ebel hatte mit dem 3:5 die Aufholjagd eröffnet. Mit 11:13 Punkten belegt die TV-Reserve weiterhin Tabellenplatz sieben.
Mit dem Pflichtsieg bei Schlusslicht Spvgg Teisnach III machte die fünfte Mannschaft etwas Boden gut im Abstiegskampf der Bezirksklasse B/Gruppe Bayerwald. Ruhmannsfelden behauptete sich nach einer guten und mannschaftlich geschlossenen Leistung mit 7:3. In Teisnach siegten: Georg Kauschinger (zum 3:1 und 5:2), Michael Sattler (zum 2:1 und 6:2), Martina Bergbauer-Fritz (zum 4:1 und 7:2) sowie das Doppel Kauschinger/Sattler.
Im letzten Vereinsderby der Bezirksklasse B traf am Montagabend die fünfte auf die siebte Mannschaft, die mit 8:2 die Oberhand behielt. Während Team fünf in den drei Fünf-Satz-Partien jeweils knapp das Nachsehen hatte und unter Wert bezwungen wurde, setzte Bernd Urban mit den beiden Youngsters den Vormarsch fort und kletterte mit 14:10 Punkten auf Platz vier. Für den Derbygewinner waren erfolgreich: Bernd Urban (zum 3:1 und 6:1), Vincent Schub (zum 2:1 und 7:1), Valentin Urban (zum 5:1), Hans Sattler (zum 4:1 und 8:2). Die beiden Zähler der „Fünften“, die mit 10:14 Punkten auf Rang sechs verbleibt, holten Alexandra Bachl (zum 2:7) und das Doppel Alexandra Bachl/Albert Nirschl. -kr
verfasst am 28.01.2026